Comenius Projekt "Wir wollen Brücken bauen"

Haftungsausschluss

Projektbeschreibung "Wir wollen Brücken bauen"

 

Wir wollen Brücken bauen ist ein kooperatives und multilaterales Projekt. Schüler und Lehrer aus folgenden Ländern arbeiteten zusammen: Österreich, Frankreich, Polen und Deutschland.

Durch den Einsatz von gemeinsamen Aktivitäten mit einer großen Breite an Schulfächern und Themen versuchten wit ein Gefühl der Gemeinschaft zwischen den Schülern zu schaffen. Unser Ziel war, dass die Schüler mit anderen Schülern aus anderen Nationen zusammen arbeiten und dabei Gemeinsamkeiten und Unterschiede erkennen.

Wir haben an den Themen Brücken und Wasser fächerübergreifend gearbeitet und Ausstellungsobjekte erstellt, die sowohl in der Schule als auch im TwinSpace präsentiert wurden. Es wurden Brücken aus den unterschiedlichsten Materialien hergestellt, Brückenbilder gemalt, Brückengedichte geschrieben und Brückenlieder gesungen. Zum Thema Wasser arbeiteten wir projektorientiert und erstellten eine Collage mit den Arbeiten der Kinder. Diese Collagen wurden bei unserem Besuch in Nervieux (F) ausgetauscht.

Die Kinder haben sich über eTwinning ausgetauscht, über Steckbriefe kennengelernt und durch die einzelnen Sprach-CDs einen Einblick in die jeweiligen Landessprachen gewonnen (Begrüßung, Zahlen, Farben, Wochentage, Familie, Jahreszeiten, Schulsachen, Jahreszeiten mit dazu passenden Bildkarten).

Um den Kindern den Schulalltag der Partnerländer näher zu bringen, wurden Kurzfilme über die Schulen gedreht und allen Teilnehmern in Krempna (PL) präsentiert. Bei unserer Rückkehr wurden dann die Filme der anderen Partnerländer den Kindern vorgeführt. 

Die Evaluierung erfolgte in Form von Fragebögen ("Meine Traumschule") und führte zu aufschlussreichen Ergebnissen.

Unser Comenius Projekt war unglaublich bereichernd und nachhaltig für alle beteiligten Schüler und Lehrer.

!!! A k t u e l l e s !!!

 

 

 

  TERMINE 2018/ 2019 !!!

 

Erasmus+ Projekt